Unsere Mission ist es, nicht nur Euch den Aufenthalt auf Oderbrück so angenehm wie möglich zu machen, sondern auch noch euren Kindern und Enkeln. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, als Partnerunternehmen des Nationalpark Harz ausgezeichnet worden zu sein.

Dabei verstehen wir „Nachhaltigkeit“ nicht als einen Zustand, sondern als einen Prozess. Um die Schritte die wir dabei gehen für Euch nachvollziehbar zu machen, wollen wir auf dieser Seite exemplarisch aufführen, was wir bereits umgesetzt haben und was uns noch umtreibt.

Energie
Von Beginn an versorgen wir unsere Häuser mit Strom aus 100% regenerativen Quellen. Zusätzlich erzeugen wir selbst elektrische Energie, indem wir The Cabin mit einem BHKW heizen.

Produkte
Die Getränke und Snacks die wir in der Kaffeeklappe anbieten, sind zum weitaus größten Teil nachhaltig und fair produziert und entsprechend zertifiziert. Teilweise arbeiten wir mit regionalen Produzenten zusammen (Der Luchs). Unsere Kaffeebohnen kommen sogar mit dem Segelschiff über den Atlantik, so erreichen wir bei diesem Luxusprodukt eine Reduktion des auf den Transport entfallenden CO²-Ausstoßes von gut 90%.

Housekeeping
Wir bieten all unseren Gästen klimaneutrale Mietwäsche an. Die professionelle Reinigung spart nicht nur eine Menge Energie im Vergleich zur eigenen Waschmaschine im Keller, sondern unser Partner kompensiert darüber hinaus die entstandenen Emmissionen über ein entsprechendes Aufforstungsprogramm.
Für die Reinigung nutzen wir ausschließlich biologisch abbaubare Reinigungsmittel.

Kreislauf und Abfälle
Müll ist bei uns ein Dauerbrenner. Selbstverständlich stehen in allen Häusern und der Kaffeeklappe Behälter zur korrekten Abfalltrennung bereit und wir unterstützen unsere Gäste beim Recycling. Um Abfälle möglichst direkt vor Entstehung zu vermeiden, bieten wir nur eine kleine Auswahl an unverpackten Snacks an.